Was ist ETC-Inittab?
Was ist ETC-Inittab?

Video: Was ist ETC-Inittab?

Video: Was ist ETC-Inittab?
Video: LPI101 101 1 Teil5 Deutsch 2024, April
Anonim

Die / etc / inittab file ist die Konfigurationsdatei, die vom System V (SysV)-Initialisierungssystem in Linux verwendet wird. Diese Datei definiert drei Elemente für den Init-Prozess: den Standard-Runlevel. welche Prozesse gestartet, überwacht und neu gestartet werden sollen, wenn sie beendet werden.

Außerdem, wo ist Inittab?

Die /etc/ inittab file war die Konfigurationsdatei, die vom ursprünglichen System V init(8)-Daemon verwendet wurde. Der Upstart-Daemon init(8) verwendet diese Datei nicht und liest stattdessen seine Konfiguration aus den Dateien in /etc/init.

Was sind Runlevels in Linux? EIN Runlevel ist ein voreingestellter Betriebszustand auf einem Unix-ähnlichen Betriebssystem. Ein System kann in eines von mehreren gebootet (d. h. gestartet) werden Runlevels , die jeweils durch eine einstellige ganze Zahl dargestellt werden. Sieben Runlevels werden im Standard unterstützt Linux Kernel (d. h. Kern des Betriebssystems).

Auch zu wissen, was Sysvinit ist?

sysvinit ist eine Sammlung von Init-Programmen im System V-Stil, die ursprünglich von Miquel van Smoorenburg geschrieben wurden. Dazu gehört init, das vom Kernel als Prozess 1 ausgeführt wird und allen anderen Prozessen übergeordnet ist.

Was ist Systemd unter Linux?

systemd ist ein Linux Initialisierungssystem und Service-Manager mit Funktionen wie On-Demand-Start von Daemons, Wartung von Mount- und Automount-Punkten, Snapshot-Unterstützung und Prozessverfolgung mit Linux Kontrollgruppen bzw. Diese beiden Aspekte waren in Upstart vorhanden, wurden jedoch verbessert durch systemd.

Empfohlen: