Warum ist Parallelität in DBMS erforderlich?
Warum ist Parallelität in DBMS erforderlich?

Video: Warum ist Parallelität in DBMS erforderlich?

Video: Warum ist Parallelität in DBMS erforderlich?
Video: Datenbanktransaktionen 2024, April
Anonim

Gründe für die Verwendung Gleichzeitigkeit Kontrollmethode ist DBMS : Um Isolation durch gegenseitigen Ausschluss zwischen widersprüchlichen Transaktionen anzuwenden. Zum Beheben von Lese-Schreib- und Schreib-Schreib-Konfliktproblemen. Das System muss die Interaktion zwischen den gleichzeitigen Transaktionen steuern.

Was ist in diesem Zusammenhang Parallelität in DBMS?

Daten Gleichzeitigkeit bedeutet, dass viele Benutzer gleichzeitig auf Daten zugreifen können. Datenkonsistenz bedeutet, dass jeder Benutzer eine konsistente Ansicht der Daten sieht, einschließlich sichtbarer Änderungen, die durch eigene Transaktionen des Benutzers und Transaktionen anderer Benutzer vorgenommen wurden.

Anschließend stellt sich die Frage, was sind die Parallelitätskontrolltechniken in DBMS? Verteiltes DBMS - Parallelität kontrollieren

  • Einphasiges Sperrprotokoll.
  • Zweiphasen-Sperrprotokoll.
  • Verteilter zweiphasiger Sperralgorithmus.
  • Parallelitätskontrolle mit verteilten Zeitstempeln.
  • Konfliktdiagramme.
  • Verteilter optimistischer Parallelitätskontrollalgorithmus.

Wie wird die Parallelität in der Datenbank gehandhabt?

Es gibt viele Möglichkeiten, das Problem der Gleichzeitigkeit kann gelöst werden durch a DBMS . Die wichtigsten Methoden sind: Zeitstempel-Reihenfolge: Immer wenn eine Transaktion beginnt, wird ihr ein Zeitstempel zugeordnet. Die widersprüchlichen Transaktionen werden dann geplant und ausgeführt oder abgebrochen und neu gestartet.

Was ist ein Parallelitätsproblem?

Parallelitätsprobleme . Gleichzeitigkeit bezieht sich auf die gemeinsame Nutzung von Ressourcen durch mehrere interaktive Benutzer oder Anwendungsprogramme gleichzeitig. Der Datenbankmanager steuert diesen Zugriff, um unerwünschte Auswirkungen zu vermeiden, wie z. B.: Verlorene Aktualisierungen.

Empfohlen: