Wie funktioniert ein PACS-System?
Wie funktioniert ein PACS-System?

Video: Wie funktioniert ein PACS-System?

Video: Wie funktioniert ein PACS-System?
Video: What is a PACS (Picture Archiving Communication System)? | Integration with RIS 2024, November
Anonim

PACS ist ein System zum digitalen Speichern, Übertragen und Abrufen von Radiologiebildern. PACS-Systeme verfügen sowohl über Software- als auch Hardwarekomponenten, die eine direkte Schnittstelle zu den bildgebenden Modalitäten haben und die digitalen Bilder von den Modalitäten erfassen. Die Bilder werden zur Anzeige und Berichterstattung an eine Workstation übertragen.

Was macht also ein PACS-System?

PACS steht für Bildarchiv und Kommunikation System. In einem PACS speichern Sie Standard-2D-Bilder zusammen mit 3D-Bildern. Radiologiefachleute verwenden ein PACS, um alle diagnostischen Bildgebungsdateien zu speichern. Dann kann jedes Mitglied des Teams diese Informationen schnell durchsuchen und dann nach Belieben Bilder abrufen.

Was ist der Unterschied zwischen Dicom und PACS? PACS bieten Speicher und bequemen Zugriff auf medizinische Bilder wie Ultraschall, MRT, CT und Röntgen. PACS digitale Bildgebung und Kommunikation in der Medizin nutzen ( DICOM ) zum Speichern und Übertragen von Bildern. DICOM ist sowohl ein Protokoll zur Übertragung von Bildern als auch ein Dateiformat zu deren Speicherung.

Was ist außerdem das PACS-System in der Radiologie?

Eine Bildarchivierung und -kommunikation System ( PACS ) ist eine medizinische Bildgebungstechnologie, die eine kostengünstige Speicherung und einen bequemen Zugriff auf Bilder von mehreren Modalitäten (Quellengerätetypen) bietet. Das universelle Format für PACS Bildspeicherung und -übertragung ist DICOM (Digital Imaging and Communications in Medicine).

Wie greife ich auf PACS zu?

Desktop und Web Betreten Der IntelliSpace PACS Unternehmen und IntelliSpace PACS Auf Radiologie-Clients kann über die Desktop-Anwendung zugegriffen werden, die eine Installation erfordert. Der IntelliSpace PACS Auf den Enterprise-Client kann auch über einen Webbrowser mit Internet Explorer Version 10 oder 11 zugegriffen werden.

Empfohlen: