Was ist rasterbasierte Software?
Was ist rasterbasierte Software?

Video: Was ist rasterbasierte Software?

Video: Was ist rasterbasierte Software?
Video: Swift Playgrounds auf dem iPad - Folge 030: Mit Rastern organisieren Teil 1 2024, November
Anonim

Raster - basierend Bildbearbeitungsprogramme wie PaintShop Pro, Painter, Photoshop, Paint. NET, MS Paint und GIMP drehen sich im Gegensatz zu Vektoren um die Bearbeitung von Pixeln. basierend Bildbearbeitungsprogramme wie Xfig, CorelDRAW, Adobe Illustrator oder Inkscape, die sich um das Bearbeiten von Linien und Formen (Vektoren) drehen.

Was ist dann rasterbasiert?

Raster Grafiken sind digitale Bilder, die als eine Reihe von Mustern eines bestimmten Raums erstellt oder erfasst wurden (z. B. durch Einscannen eines Fotos). EIN Raster ist ein Raster von x- und y-Koordinaten auf einer Anzeigefläche. (Und für dreidimensionale Bilder eine z-Koordinate.) A Raster Datei ist normalerweise größer als eine Vektorgrafik-Bilddatei.

Wissen Sie auch, wofür ein Raster verwendet wird?

Eine Bitmap ist ein Raster aus einzelnen Pixeln, die zusammen ein Bild bilden. Raster Grafiken rendern Bilder als eine Sammlung von unzähligen kleinen Quadraten. Raster Grafiken sind am besten Gebraucht für Bilder ohne Strichzeichnungen; speziell digitalisierte Fotos, gescannte Kunstwerke oder detaillierte Grafiken.

Welche Software verwendet Rastergrafiken?

Bilder von optischen Scannern und Digitalkameras sind Rastergrafiken , wie die meisten Bilder im Internet. Ein häufig verwendetes Grafikprogramm für die Arbeit mit Raster Bilder ist Adobe Photoshop. Dieser Artikel wurde zuletzt von Erik Gregersen, Senior Editor, überarbeitet und aktualisiert.

Empfohlen: