Was meinst du mit Abtasttheorem?
Was meinst du mit Abtasttheorem?

Video: Was meinst du mit Abtasttheorem?

Video: Was meinst du mit Abtasttheorem?
Video: Deutsch lernen (B1): Ganzer Film auf Deutsch - "Nicos Weg" | Deutsch lernen mit Videos | Untertitel 2024, April
Anonim

Die Abtasttheorem gibt die Mindest- Probenahme Geschwindigkeit, mit der ein zeitkontinuierliches Signal gleichmäßig sein muss abgetastet damit das ursprüngliche Signal kann allein durch diese Proben vollständig gewonnen oder rekonstruiert werden. Dies wird normalerweise als Shannons. bezeichnet Abtasttheorem in der Literatur.

Außerdem, was ist Abtastung und Abtasttheorem?

Die Abtasttheorem kann als Umwandlung eines analogen Signals in eine diskrete Form definiert werden, indem man die Probenahme Frequenz doppelt so hoch wie die Eingangsfrequenz des analogen Signals. Eingangssignalfrequenz bezeichnet mit Fm und Probenahme mit Fs bezeichnete Signalfrequenz. Die Ausgabe Stichprobe Signal wird durch die Samples repräsentiert.

Was ist das Abtasttheorem in DSP? Die Abtasttheorem stellt fest, dass „a Signal kann genau reproduziert werden, wenn es ist abgetastet zum Preis fS die größer ist als das Doppelte der maximalen Frequenz W.“Um das zu verstehen Abtasttheorem , betrachten wir eine bandbegrenzte Signal , d. h. a Signal deren Wert zwischen einigen –W und W Hertz ungleich Null ist.

Warum verwenden wir dementsprechend das Abtasttheorem?

Um diese Signale in Computern zu verarbeiten, wir müssen die Signale in "digitale" Form umwandeln. Während ein analoges Signal sowohl zeit- als auch amplitudenkontinuierlich ist, ist ein digitales Signal sowohl zeit- als auch amplitudendiskret. Um ein Signal von einer kontinuierlichen Zeit in eine diskrete Zeit umzuwandeln, wird ein Prozess namens Probenahme ist Gebraucht.

Was ist Sampling und Aliasing?

In der Signalverarbeitung und verwandten Disziplinen, Aliasing ist ein Effekt, der verschiedene Signale ununterscheidbar macht (oder Decknamen voneinander) wenn abgetastet . Es kann auch räumlich vorkommen abgetastet Signale (z. B. Moiré-Muster in digitalen Bildern); diese Art von Aliasing heißt räumlich Aliasing.

Empfohlen: