Was ist das Unix-Zeitformat?
Was ist das Unix-Zeitformat?

Video: Was ist das Unix-Zeitformat?

Video: Was ist das Unix-Zeitformat?
Video: Was ist der Unix Timestamp? - Informatik Basics 2024, April
Anonim

Unix-Zeit ist ein Datum- Zeitformat wird verwendet, um die Anzahl der Millisekunden auszudrücken, die seit dem 1. Januar 1970 00:00:00 (UTC) verstrichen sind. Unix-Zeit verarbeitet nicht die zusätzlichen Sekunden, die am zusätzlichen Tag von Schaltjahren auftreten.

In ähnlicher Weise wird gefragt, wofür die Unix-Zeit verwendet wird.

Die Unix-Zeit (oder Unix Epoche oder POSIX Zeit oder Unix Zeitstempel) ist ein System zur Beschreibung von Punkten in Zeit , definiert als die Anzahl der seit Mitternacht verstrichenen proleptischen Coordinated Universal Zeit (UTC) vom 1. Januar 1970, Schaltsekunden nicht gezählt.

Wie funktioniert der Unix-Zeitstempel? Einfach gesagt, die Unix-Zeitstempel ist eine Möglichkeit, die Zeit als laufende Summe von Sekunden zu erfassen. Diese Zählung beginnt am Unix Epoche am 1. Januar 1970 um UTC. deshalb, die Unix-Zeitstempel ist lediglich die Anzahl der Sekunden zwischen einem bestimmten Datum und dem Unix Epoche.

Wie ist demnach die aktuelle UNIX-Zeit?

Aktuelle Unix-Zeit Unix-Zeit vergingen 1000000000 Sekunden am 2001-09-09T01:46:40Z. Es wurde in Kopenhagen, Dänemark, auf einer Party von DKUUG (um 03:46:40 Uhr Ort) gefeiert Zeit ).

Was ist das Epochenformat?

In einem Computerkontext ist ein Epoche ist das Datum und die Uhrzeit, zu denen die Uhr- und Zeitstempelwerte eines Computers bestimmt werden. Die Epoche entspricht traditionell 0 Stunden, 0 Minuten und 0 Sekunden (00:00:00) der koordinierten Weltzeit (UTC) an einem bestimmten Datum, das von System zu System unterschiedlich ist.

Empfohlen: