Was ist besser Serifen oder Sans Serifen?
Was ist besser Serifen oder Sans Serifen?

Video: Was ist besser Serifen oder Sans Serifen?

Video: Was ist besser Serifen oder Sans Serifen?
Video: Serif vs Sans Serif Fonts: What's the difference? 2024, Kann
Anonim

Bei Standard- und größeren Größen, Serife kann für Fließtext sein und kann tatsächlich funktionieren besser als die Schriftart ist besser lesbar und verursacht weniger Augenbelastung oder Ermüdung als ohne - Serife –besonders, wenn es verwendet wird, um längere, ausladende Passagen anzuzeigen.

Was ist dementsprechend besser lesbare Serifen oder Sans Serifen?

Serifenschriftarten werden häufig für Fließtext verwendet, da sie als leichter zu lesen gelten als ohne - Serife Schriften im Druck. Wissenschaftliche Studien zu diesem Thema waren jedoch nicht schlüssig. Eine Studie ergab, dass Serife Schriftarten sind besser lesbar auf einem Bildschirm, werden aber im Allgemeinen nicht bevorzugt serifenlos Schriftarten.

Man kann sich auch fragen, was ist der Unterschied zwischen einer Serifen- und einer Sans-Serif-Schrift? Die Antwort ist einfach in dem Name. EIN Serife ist ein dekorativer Strich, der das Ende eines Buchstabenstamms abschließt (manchmal auch „Füße“der Buchstaben genannt). Im Gegenzug a Serifenschrift ist ein Schriftart das hat Serifen , während ein serifenlos ist ein Schriftart das nicht (daher die „ ohne ”).

Und warum ist Sans Serif besser?

Sans - Serife haben eine leicht verbesserte Lesbarkeit im Vergleich zu Serifen . Weswegen Sans - Serife ist eine großartige Schriftart für den Textkörper. Kombiniere nicht a Serife mit einem Serife und ein Sans - Serife mit einem Sans - Serife weil es ein wenig langweilig und undifferenziert aussehen kann. Zu viele Schriftarten in einem Design sind nicht gut.

Was ist ein Beispiel für eine serifenlose Schriftart?)Ausgesprochen SAN -SERR-wenn. Eine Kategorie von Schriftarten die nicht verwenden Serifen , kleine Linien am Ende der Zeichen. Beliebt serifenlose Schriftarten gehören Helvetica, Avantgarde, Arial und Genf. Serifenschriften gehören Times Roman, Courier, New Century Schoolbook und Palatino.

Empfohlen: