Inhaltsverzeichnis:

Was ist SSH-Pam?
Was ist SSH-Pam?

Video: Was ist SSH-Pam?

Video: Was ist SSH-Pam?
Video: PAM (Pluggable Authentication Modules) in Linux 2024, Kann
Anonim

Steckbares Authentifizierungsmodul ( PAM ) Untermethode. Pluggable Authentication Module ist ein Authentifizierungs-Framework, das in Unix-Systemen verwendet wird. Wann PAM wird genutzt, SSH Tectia Server übergibt die Kontrolle der Authentifizierung an den PAM Bibliothek, die dann die in der PAM Konfigurationsdatei.

Was ist hier der Nutzen von PAM?

PAM steht für Pluggable Authentication Modules und wird verwendet, um verschiedene Arten von Aufgaben durchzuführen, die Authentifizierung, Autorisierung und einige Modifikationen (für Beispiel Passwortänderung). Es ermöglicht dem Systemadministrator, die Details der Authentifizierungsaufgaben von den Anwendungen selbst zu trennen.

Anschließend stellt sich die Frage, wie deaktiviere ich Pam? Öffne das PAM Konfigurationsdatei in Ihrem bevorzugten Texteditor. Auf den meisten Systemen können Sie dies im integrierten "nano"-Editor tun, indem Sie "nano /etc/" eingeben. pam . conf." Drücken Sie "Enter" und schreiben Sie in der obersten Zeile "skip-authentication".

Auch zu wissen, was sind PAM-Dateien?

PAM Aufbau Dateien . Jeder PAM -bewusste Anwendung oder Dienst - da Anwendungen, die von vielen Benutzern verwendet werden sollen, allgemein bekannt sind - hat seine eigenen Datei innerhalb der /etc/ pam . d/-Verzeichnis. Diese Dateien haben ein spezielles Layout mit Aufrufen von Modulen, die sich normalerweise im Verzeichnis /lib/security/ befinden.

Woher weiß ich, ob Pam Linux aktiviert ist?

Lernprogramm

  1. Um zu überprüfen, ob Ihre Anwendung LINUX-PAM verwendet oder nicht, verwenden Sie den folgenden Befehl in Ihrem Terminal: $ ldd /bin/su.
  2. Die Konfiguration von LINUX-PAM befindet sich im Verzeichnis /etc/pam.d/. Öffnen Sie das Terminal Ihres Linux-Betriebssystems und gehen Sie zum pam-Verzeichnis, indem Sie den Befehl eingeben:
  3. Geben Sie dann den folgenden Befehl ein.

Empfohlen: