Was macht eine CMDB?
Was macht eine CMDB?

Video: Was macht eine CMDB?

Video: Was macht eine CMDB?
Video: Was ist Configuration-Management-Database (CMDB)? | ITConcepts Schweiz 2024, November
Anonim

Eine Konfigurationsverwaltungsdatenbank ( CMDB ) ist eine Datenbank, die alle relevanten Informationen über die Hardware- und Softwarekomponenten enthält, die in den IT-Services einer Organisation verwendet werden, und die Beziehungen zwischen diesen Komponenten.

Ebenso fragen die Leute, was ist der Zweck von CMDB?

CMDBs werden verwendet, um den Zustand von Vermögenswerten wie Produkten, Systemen, Software, Einrichtungen, Personen zu bestimmten Zeitpunkten und die Beziehung zwischen allen Vermögenswerten zu verfolgen. EIN CMDB hilft einer Organisation, die Beziehung zwischen den Komponenten eines Systems zu verstehen und ihre Konfigurationen zu verfolgen.

Ebenso, was ist Cmdb in Abhilfe? BMC Atrium Konfigurationsverwaltungsdatenbank (BMC Atrium CMDB ) speichert Informationen über die Configuration Items (CIs) in Ihrer IT-Umgebung und die Beziehungen zwischen ihnen. Datenkonsumenten wie der BMC Abhilfe IT Service Management-Anwendungen, Daten aus dem Produktionsdatensatz lesen.

Man kann sich auch fragen, was ist in einer CMDB enthalten?

EIN CMDB ist ein Repository, das als Data Warehouse fungiert und Informationen über Ihre IT-Umgebung speichert, die Komponenten, die zur Bereitstellung von IT-Services verwendet werden. Die in a. gespeicherten Daten CMDB enthalten Listen von Assets (als Konfigurationselemente bezeichnet) und die Beziehungen zwischen ihnen.

Was ist der Wert einer CMDB?

Mit einem CMDB , kann die IT-Organisation während ihres gesamten Lebenszyklus verfolgen, wie Hardware, Software, Lizenzen und andere Assets vom Unternehmen bereitgestellt werden. Dazu gehören Metriken wie: Durchschnittliche Zeit zur Reparatur eines bestimmten Konfigurationselements. Durchschnittliche Zeit für die Reparatur einer bestimmten Anlageklasse.

Empfohlen: