Was ist ein Fotoleiter?
Was ist ein Fotoleiter?

Video: Was ist ein Fotoleiter?

Video: Was ist ein Fotoleiter?
Video: ST11 03 Anzahl erzeugte Elektron-Loch-Paare. Der Photoleiter / Photowiderstand 2024, November
Anonim

Fotoleiter - Computerdefinition

Die Art des Materials, das typischerweise in einem Photodetektor verwendet wird. Es erhöht seine elektrische Leitfähigkeit, wenn es Licht ausgesetzt wird. Siehe Fotodetektor und Fotoelektrik.

Also, welcher Fotoleiter wird üblicherweise verwendet?

Bleisulfid (PbS) wurde schon früh als photoleitfähiges Material für Infrarotlicht erkannt und eignet sich für Wellenlängen bis 3 m.

Anschließend stellt sich die Frage, ob Selen ein Photoleiter ist. Selen ist ein guter Stromleiter in Gegenwart von Licht. Dieses Phänomen wird Photoleitfähigkeit genannt.

Anschließend kann man sich auch fragen, wie funktioniert ein Fotoleiter?

EIN Fotoleiter ist vom ersteren Typ: Es gibt keine Leitungsenergieniveaus in der Nähe des letzten gefüllten Valenzniveaus, also ist es ein Isolator. Aber es wird zu einem Leiter, wenn es Licht ausgesetzt wird, weil das Licht kann bewegen die Elektronen der Valenzniveaus in leere Leitungsniveaus bei viel höheren Energien.

Was ist der Unterschied zwischen Photovoltaik und Fotoleitung?

Die Unterschied zwischen die beiden geräte ist das fotoleitfähig Detektor nutzt die Erhöhung der elektrischen Leitfähigkeit, die sich aus der Erhöhung ergibt in dem Anzahl freier Ladungsträger, die bei der Absorption von Photonen erzeugt werden, während die Photovoltaik Strom entsteht durch Absorption von Photonen einer Spannung

Empfohlen: