Inhaltsverzeichnis:

Welche Arten von Steckern gibt es?
Welche Arten von Steckern gibt es?

Video: Welche Arten von Steckern gibt es?

Video: Welche Arten von Steckern gibt es?
Video: Steckertypen für 230V - Welcher Stecker ist für welches Gerät? - (Schuko, Euro, Kontur, CEE) 2024, November
Anonim

Weltstecker nach Standort

Steckertyp Elektrisches Potenzial Frequenz
Typ C 220 V 50 Hz
Typ D 220 V 50 Hz
Typ g 220 V 50 Hz
Typ K 220 V 50 Hz

Anschließend kann man sich auch fragen, welche Arten von Steckern gibt es?

Steckertypen

  • Steckertyp A. Der Steckertyp A (oder NEMA-1) hat zwei flache stromführende Kontaktstifte, die im Abstand von 12,7 mm parallel angeordnet sind.
  • Steckertyp B. Der Steckertyp B (oder NEMA 5-15, 3-polig) hat zwei flache stromführende Kontaktstifte, die parallel angeordnet sind.
  • Steckertyp D.
  • Steckertyp E.
  • Steckertyp F.
  • Steckertyp G.
  • Steckertyp I.

Was ist der Unterschied zwischen Steckern des Typs C und des Typs F? Typ F ist ähnlich wie C außer dass es rund ist und zusätzlich zwei Erdungsclips an der Seite des Stecker . EIN Stecker Typ C passt perfekt in a Typ F Steckdose. Die Fassung ist 15 mm versenkt, also teilweise eingesteckt Stecker keine Stromschlaggefahr darstellen.

Die Leute fragen auch, was ist ein Typ-F-Stecker?

Die Typ F elektrisch Stecker (auch bekannt als Schuko Stecker ) hat zwei 4,8 mm runde Stifte im Abstand von 19 mm. Es ist ähnlich wie die Typ E Stecker hat aber zwei Erdungsklemmen an der Seite anstelle eines weiblichen Erdungskontakts. Stecker Typ F sind mit 16 Ampere bewertet.

Wie sieht ein Typ-C-Stecker aus?

Die Typ C elektrisch Stecker (oder Eurostecker) ist ein Zweidraht Stecker das hat zwei runde stifte. Es passt in jede Buchse, die 4,0 – 4,8 mm Rundkontakte auf 19 mm Mitten akzeptiert. Sie werden durch E-, F-, J-, K- oder N-Buchsen ersetzt, die perfekt mit Stecker Typ C.

Empfohlen: