Warum brauchen wir Schwachstellenmanagement?
Warum brauchen wir Schwachstellenmanagement?

Video: Warum brauchen wir Schwachstellenmanagement?

Video: Warum brauchen wir Schwachstellenmanagement?
Video: Vulnerability Management was ist das? (Schwachstellenmanagement) 2024, November
Anonim

Schwachstellenmanagement ist die Praxis, potenzielle Schwachstellen in der Netzwerksicherheit eines Unternehmens proaktiv zu finden und zu beheben. Das grundlegende Ziel ist um diese Fixes anzuwenden, bevor ein Angreifer sie verwenden kann, um eine Cybersicherheitsverletzung zu verursachen.

Warum brauchen wir auf diese Weise eine Schwachstellenanalyse?

Die Schwachstellenanalyse Prozess trägt dazu bei, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass ein Angreifer in die IT-Systeme eines Unternehmens eindringt – wodurch ein besseres Verständnis der Assets, ihrer Schwachstellen , und das Gesamtrisiko für eine Organisation.

Anschließend stellt sich die Frage, welche Bedeutung der Schwachstellenbewertung und der Risikobehebung zukommt. Wieso den Schwachstellenanalysen sind Wichtige Abhilfe Maßnahmen, um Lücken zu schließen und sensible Systeme und Informationen zu schützen. Erfüllen Sie Cybersicherheits-Compliance und regulatorische Anforderungen für Bereiche wie HIPAA und PCI DSS. Schützen Sie sich vor Datenschutzverletzungen und anderen unbefugten Zugriffen.

Anschließend stellt sich die Frage, was macht das Schwachstellenmanagement?

Schwachstellenmanagement ist eine Sicherheitspraxis, die speziell entwickelt wurde, um die Ausnutzung von IT proaktiv zu mindern oder zu verhindern Schwachstellen die in einem System oder einer Organisation existieren. Der Prozess umfasst die Identifizierung, Klassifizierung, Behebung und Minderung verschiedener Schwachstellen innerhalb eines Systems.

Wer ist für das Schwachstellenmanagement verantwortlich?

c) Asset Owner: Der Asset Owner ist verantwortlich für das IT-Asset, das vom. gescannt wird Schwachstellenmanagement Prozess. Diese Rolle sollte entscheiden, ob identifiziert Schwachstellen gemindert oder die damit verbundenen Risiken akzeptiert werden.

Empfohlen: