Wie funktioniert Jenkins mit Docker?
Wie funktioniert Jenkins mit Docker?

Video: Wie funktioniert Jenkins mit Docker?

Video: Wie funktioniert Jenkins mit Docker?
Video: Jenkins im DOCKER Container konfigurieren - EINFACH erklärt - (4/10) 2024, Dezember
Anonim

Jenkins wird zum Erstellen und Bereitstellen Ihrer Anwendung aus dem Quellcode verwendet. Sie können Ihre Anwendung darin ausführen Docker Container. Jenkins kann das bauen Docker Bild mit Ihrer Anwendung und verschieben Sie es auf öffentlich oder privat Docker Registrierung.

Ähnlich kann man sich fragen, unterstützt Jenkins Docker?

Verwendung der Docker Globale Variable in Ihrem Jenkins Pipeline In Continuous Delivery (CD)-Pipelines werden heute immer häufiger Container verwendet. In vielen Implementierungen ist das primäre Workflow-/Orchestrierungstool für CD-Pipelines Jenkins . Und das primäre Tool zur Container-Orchestrierung ist Docker.

Anschließend stellt sich die Frage, was ist der Unterschied zwischen Jenkins und Docker? Docker ist eine Container-Engine, die Container erstellen und verwalten kann, während Jenkins ist eine CI-Engine, die Builds/Tests für Ihre App ausführen kann. Docker wird verwendet, um mehrere portable Umgebungen Ihres Software-Stacks zu erstellen und auszuführen. Jenkins ist ein automatisiertes Softwaretesttool für Ihre App.

Wie verbinde ich außerdem Jenkins mit Docker?

Docker Plugin ist eine "Cloud"-Implementierung. Du musst bearbeiten Jenkins Systemkonfiguration ( Jenkins > Verwalten > Systemkonfiguration) und fügen Sie eine neue Cloud vom Typ " Docker ". Konfigurieren Docker (oder Swarm Standalone) API-URL mit den erforderlichen Anmeldeinformationen. Ein Testknopf lässt dich Verbindung mit API ist gut eingestellt.

Wie funktioniert Jenkins?

Jenkins ist ein in Java geschriebenes Open-Source-Automatisierungstool mit Plugins, die für Continuous Integration-Zwecke entwickelt wurden. Jenkins wird verwendet, um Ihre Softwareprojekte kontinuierlich zu erstellen und zu testen, wodurch es Entwicklern erleichtert wird, Änderungen in das Projekt zu integrieren, und es Benutzern erleichtert, einen neuen Build zu erhalten.

Empfohlen: