Inhaltsverzeichnis:

Was ist ein mentales Modell in UX?
Was ist ein mentales Modell in UX?

Video: Was ist ein mentales Modell in UX?

Video: Was ist ein mentales Modell in UX?
Video: What Are Mental Models in UX Design? A Quick 1-Minute Explanation 2024, November
Anonim

Im Bereich User Interface Design, u.a mentales Modell bezieht sich auf die Darstellung von etwas – der realen Welt, einem Gerät, einer Software usw. –, die der Benutzer im Sinn hat. Es ist eine Darstellung einer äußeren Realität. Benutzer erstellen Mentale Modelle sehr schnell, oft bevor sie die Software oder das Gerät überhaupt benutzen.

Auch gefragt, was ist ein mentales Modellbeispiel?

EIN mentales Modell ist eine Erklärung, wie etwas funktioniert. Zum Beispiel , Angebot und Nachfrage ist a mentales Modell Das hilft Ihnen zu verstehen, wie die Wirtschaft funktioniert. Spieltheorie ist a mentales Modell Das hilft Ihnen zu verstehen, wie Beziehungen und Vertrauen funktionieren.

Wissen Sie auch, was das mentale Modell in HCI ist? Mentale Modelle eine wichtige Rolle spielen Menschliche interaktion mit dem Computer ( HCI ) und Interaktionsdesign. Sie beziehen sich auf die Art und Weise, wie ein Benutzer die Welt um sich herum wahrnimmt, und basieren auf Glauben und nicht auf Tatsachen. Sie sind die Überzeugungen, die ein Benutzer über ein bestimmtes System oder jede Interaktion hat.

Zu wissen ist auch, was bedeutet mentales Modell?

EIN mentales Modell ist eine Erklärung des Denkprozesses einer Person darüber, wie etwas in der realen Welt funktioniert. Es ist eine Darstellung der umgebenden Welt, der Beziehungen zwischen ihren verschiedenen Teilen und der intuitiven Wahrnehmung einer Person über ihre eigenen Handlungen und deren Folgen.

Wie erstellt man ein mentales Modell?

Hier sind einige Tipps zum Aufbau guter mentaler Modelle

  1. Lesen Sie die Geschichten großartiger Menschen. Großartige Menschen werden großartig, weil sie gute Entscheidungen treffen.
  2. Machen Sie Theorien.
  3. Führen Sie ein Ideentagebuch.
  4. Verfeinern Sie Ihre mentalen Modelle.
  5. Verwenden Sie Ihre mentalen Modelle.

Empfohlen: