Warum ist die Piaget-Theorie der kognitiven Entwicklung wichtig?
Warum ist die Piaget-Theorie der kognitiven Entwicklung wichtig?

Video: Warum ist die Piaget-Theorie der kognitiven Entwicklung wichtig?

Video: Warum ist die Piaget-Theorie der kognitiven Entwicklung wichtig?
Video: Piaget's Theorie der Kognitiven Entwicklung 2024, April
Anonim

Jean Piagets Theorie der kognitiven Entwicklung bietet einen Rahmen für das Verständnis, wie Erkenntnis , oder das Denken entwickelt sich. So können Kinder die Welt um sie herum besser verstehen, wenn sie mit allen Sinnen mit der Umwelt interagieren.

Was sagt Piaget außerdem zur kognitiven Entwicklung?

Piagets (1936) Theorie von kognitive Entwicklung erklärt, wie ein Kind ein mentales Modell der Welt konstruiert. Er widersprach der Vorstellung, dass Intelligenz ein fester Charakterzug sei und betrachtete kognitive Entwicklung als Prozess, der aufgrund biologischer Reifung und Wechselwirkung mit der Umwelt stattfindet.

Wie wird Piagets Theorie heute verwendet? Seine Theorie der intellektuellen oder kognitiven Entwicklung, veröffentlicht 1936, ist immer noch heute benutzt in einigen Bereichen der Pädagogik und Psychologie. Es konzentriert sich auf Kinder von der Geburt bis zum Jugendalter und charakterisiert verschiedene Entwicklungsstadien, darunter: Sprache. Moral.

Warum ist Piagets Theorie in ähnlicher Weise wichtig für die Bildung?

Das Erbe von Jean Piaget in die Welt der frühen Kindheit Ausbildung ist, dass er die Sichtweise, wie ein Kind lernt, grundlegend verändert hat. Und eine Lehrerin, so glaubte er, sei mehr als eine Wissensübermittlerin, sie sei auch ein wichtiger Beobachter und Wegweiser, um Kindern zu helfen, ihr eigenes Wissen aufzubauen.

Was sind die Haupteinflüsse von Piagets Theorie auf die kognitive Entwicklung des Kindes?

Piaget glaubte, dass sich unsere Denkprozesse von der Geburt bis zur Reife ändern, weil wir immer versuchen, unserer Welt einen Sinn zu geben. Diese Veränderungen sind radikal, aber langsam und vier Faktoren beeinflussen sie: biologische Reifung, Aktivität, soziale Erfahrungen und Gleichgewicht.

Empfohlen: