Inhaltsverzeichnis:

Was bedeutet S in Berechtigungen Linux?
Was bedeutet S in Berechtigungen Linux?

Video: Was bedeutet S in Berechtigungen Linux?

Video: Was bedeutet S in Berechtigungen Linux?
Video: Datei-Rechte in Linux ändern und verwalten [Terminal] 2024, April
Anonim

S (setuid) bedeutet, dass die Benutzer-ID bei der Ausführung festgelegt wird. Wenn setuid-Bit für eine Datei aktiviert ist, erhält der Benutzer, der diese ausführbare Datei ausführt, die Berechtigungen der Person oder Gruppe, die Eigentümer der Datei ist.

Ebenso wird gefragt, was ist S in chmod?

chmod hat die folgende Syntax: chmod [Optionen] Modusdatei( S ) Der 'mode'-Teil gibt die neuen Berechtigungen für die Datei an ( S ), die als Argumente folgen. Ein Modus legt fest, welche Benutzerberechtigungen geändert werden sollen und welche Zugriffsarten anschließend geändert werden sollen.

Außerdem, was ist das große S in UNIX-Berechtigungen? Wenn nur das setuid-Bit gesetzt ist (und der Benutzer nicht über execute Berechtigungen selbst) es zeigt sich als a Hauptstadt “ S “. [Hinweis: Dieses Großschreibungsproblem gilt für alle „besonderen“ Erlaubnis Bits. Die allgemeine Regel lautet: Wenn es Kleinbuchstaben sind, MUSS dieser Benutzer ausgeführt werden. Wenn es Großbuchstaben , der Benutzer wird nicht ausgeführt.]

Was ist dementsprechend S in Linux?

Anstelle des normalen x, das Ausführungsberechtigungen darstellt, sehen Sie ein S (um SUID anzuzeigen) besondere Berechtigung für den Benutzer. SGID ist eine spezielle Dateiberechtigung, die auch für ausführbare Dateien gilt und es anderen Benutzern ermöglicht, die effektive GID des Dateigruppenbesitzers zu erben.

Wie erteile ich S unter Linux die Berechtigung?

So setzen und entfernen Sie die setuid und die setgid:

  1. Um die Setuid hinzuzufügen, fügen Sie das +s-Bit für den Benutzer hinzu: chmod u+s /path/to/file.
  2. Um das setuid-Bit zu entfernen, verwenden Sie das Argument -s mit dem chmod-Befehl: chmod u-s /path/to/file.
  3. Um das setgid-Bit für eine Datei zu setzen, fügen Sie das +s-Argument für die Gruppe mit chmod g+s /path/to/file hinzu:

Empfohlen: