Was ist 3D-Rekonstruktion für CT?
Was ist 3D-Rekonstruktion für CT?

Video: Was ist 3D-Rekonstruktion für CT?

Video: Was ist 3D-Rekonstruktion für CT?
Video: irad-ka 3d reconstruction from ct data human foot CT 3D Rekonstruktion aus CT Daten Fuss 2024, November
Anonim

Bild Wiederaufbau bezeichnet die Berechnung von Bildern aus den Rohdaten der Detektormodule des CT Scanner. Dies ist ein Prozess, der nicht in Echtzeit durchgeführt werden kann. Neuformatierung oder andere dreidimensionale ( 3D ) ist eine Bildmanipulation der Bilddaten weiterhin möglich.

Was ist davon eine CT-Rekonstruktion?

Bild Wiederaufbau in CT ist ein mathematisches Verfahren, das tomographische Bilder aus Röntgenprojektionsdaten erzeugt, die in vielen verschiedenen Winkeln um den Patienten herum aufgenommen wurden. Zwei Hauptkategorien von Wiederaufbau Methoden existieren, analytisch Wiederaufbau und iterativ Wiederaufbau (IR).

Man kann sich auch fragen, was ist die multiplanare Rekonstruktion in der CT? Multiplanare Rekonstruktion oder Neuformatieren ist eine Nachbearbeitungstechnik, um neue Bilder aus einem Stapel von Bildern in anderen Ebenen als der des ursprünglichen Stapels zu erstellen. Die Verwendung von dünnen Schichten erhöht die räumliche Auflösung in Richtung der Scanachse, was eine hohe räumliche Auflösung in allen Ebenen ermöglicht.

Was ist dementsprechend 3D-Rendering in der Radiologie?

In der wissenschaftlichen Visualisierung und Computergrafik, Band Wiedergabe ist eine Reihe von Techniken, die verwendet werden, um eine 2D-Projektion von a. anzuzeigen 3D diskret abgetasteter Datensatz, typischerweise a 3D skalares Feld. Ein typisches 3D Der Datensatz ist eine Gruppe von 2D-Schichtbildern, die von einem CT-, MRT- oder MicroCT-Scanner aufgenommen wurden.

Was ist Volumenrendering in CT?

Volumen-Rendering ist eine Art von Datenvisualisierungstechnik, die eine dreidimensionale Darstellung von Daten erstellt. CT und MRT-Daten werden häufig mit Volumen-Rendering neben anderen Rekonstruktionen und Schnitten. Volumen-Rendering Techniken können auch auf Tomosynthesedaten angewendet werden.

Empfohlen: